BRITA Wasserspender | Wirtschaftlich & bequem

Technologie des Monats: Blutdruckmanschetten

Bei Ihrem nächsten Arztbesuch sollten Sie sich nicht wundern, wenn Ihr Arzt sich auf die Blutdruckmessung konzentriert, einschließlich der Heimüberwachung.

Anfang März veröffentlichte die American Heart Association eine aktualisierte wissenschaftliche Stellungnahme zu Blutdruckmessungen. Während ein Großteil der Informationen darauf ausgerichtet ist, wie Ärzte mit der Überwachung im Büro umgehen sollten, beinhaltet sie auch Hinweise darauf, wer den Blutdruck zu Hause überwachen sollte. Und das könnte auch dich beinhalten.

Das Wissen um Ihre Zahlen (nicht nur Blutdruck, sondern auch Cholesterin und Blutzucker) ist ein wichtiger Weg, um Ihre Gesundheit im Auge zu behalten, einschließlich Ihres Risikos für Herzerkrankungen und Diabetes. "Wir nehmen jeden Blutdruck im Büro", sagt Barbara Keber, MD, Leiterin der Familienmedizin am Northwell Health's Glen Cove Hospital, Glen Cove, NY.  

Eine Reihe von Situationen kann die Entscheidung Ihres Arztes beeinflussen, eine Heimüberwachung vorzuschlagen, sagt sie. Einige Leute haben hohen Druck im Büro, sagen aber, dass sie einfach nervös sind. Andere haben möglicherweise bereits einen hohen Blutdruck und der Arzt möchte die Zahlen genau im Auge behalten. Andere haben vielleicht "maskierte Hypertonie", mit nicht hohem Druck im Büro, aber in anderen Situationen erweist sie sich als hoch.

Einkaufstipps


Mit zahlreichen Optionen für Heimmonitore, wie kann man wählen? "Ich bitte die Patienten, eine Blutdruckmanschette zu besorgen, die über den oberen Teil des Armes passt", sagt Keber. Das wird auch von den Experten der Heart Association gegenüber den Modellen zur Druckmessung am Handgelenk bevorzugt. Warum?  Mit zunehmendem Alter versteifen sich die Arterien, sagt sie. "Eine Manschette am Oberarm ist näher am Hauptblutgefäß, der Brachialarterie", sagt Keber. "Je weiter die Manschette von dieser Arterie entfernt ist, desto ungenauer ist die Messung."

Herzexperten empfehlen auch Heimgeräte, die Messwerte zusammen mit Datum und Uhrzeit speichern können, die auf dem Bildschirm angezeigt, ausgedruckt oder an den Arzt übertragen werden können. 

Keber bittet die Patienten, ihren Heimmonitor bei jedem Bürobesuch mitzubringen, und sie wird ihn mit ihrem Büromonitor auf Genauigkeit überprüfen.

Geräteoptionen


Die AHA-Experten empfehlen die Verwendung von Heimgeräten, die entweder von der British and Irish Hypertension Society oder dem Dabl Education Trust validiert wurden. Senior Planet ging zu den Standorten und fand die Dabl-Listen und die Listen der Hypertension Society für den Heimgebrauch.

Dann wählten wir zufällig drei Geräte aus dieser Liste aus, die am Oberarm messen, wie vom AHA empfohlen. (Hinweis: Die Liste impliziert keine Billigung. Erkundigen Sie sich zuerst bei Ihrem Arzt, ob der von Ihnen gewählte Monitor für Sie geeignet ist.)

Unter den vielen Optionen:

Panasonic EW3109W. Das Gerät verfügt über einen 90-Lese-Speicher und ist ultrakompakt, um in Schubladen, Taschen und Gepäck zu passen.
Braun BP 6200. Dieser Monitor beinhaltet die Erkennung von unregelmäßigem Herzschlag und morgendlicher Hypertonie, mit einem durchschnittlichen Modus über die letzten 7 Tage, morgens und abends.
A&D UA-767 Plus-Das Plus ist ein Upgrade des regulären UA-767; es verfügt über ein großes Display, Abruf der letzten Lesung und One-Touch-Messung.
Typischerweise deckt die Versicherung keine Blutdruckmessgeräte zu Hause ab; Googeln kann Ihnen oft einen besseren Preis bieten. Einige Modelle sind unter $50.  Amazon und die Websites der Hersteller sind gute Quellen. 

Smart Phone Apps? 


Während mehrere Smartphone-Apps entwickelt wurden, um den Blutdruck zu messen, sagt die AHA-Anweisung, dass Validierungsstudien für die meisten noch nicht durchgeführt wurden. Bislang haben mobile Gesundheitsanwendungen im Vergleich zu den empfohlenen Heimmonitoren eine schlechte Genauigkeit gezeigt, sagen die Experten.

Tipps für den Erfolg für eine genaue Heimlektüre:
Ruhen Sie sich mindestens 5 Minuten lang im Sitzen aus; sprechen Sie während dieser Zeit nicht oder schreiben Sie keine Nachrichten.
Setzen Sie sich mit gestütztem Rücken, Füße sowohl flach auf dem Boden als auch die Beine ungekreuzt.
Legen Sie die Manschette auf Ihren nackten Arm, nicht über Kleidung, und direkt über die Krümmung Ihres Armes. Stützen Sie den Arm mit der Manschette auf einer ebenen Fläche, wie beispielsweise einem Tisch, ab.
Fragen Sie Ihren Arzt nach der besten Tageszeit, zu der Sie messen können. und wie oft. Keber sagt, es kommt auf den Patienten an. Wenn sie versucht herauszufinden, ob ein Patient an Bluthochdruck leidet, "sage ich es ihnen normalerweise mehrmals pro Woche." Sobald sich jemand stabilisiert hat, kann es jede Woche ein oder zwei Mal gut gehen, sagt sie.
Sag es uns: Haben Sie einen Tipp, einen Monitor, den Sie lieben, etwas zu erzählen über die Überwachung Ihres Blutdrucks?